Medizin zum Selbermachen Rundbrief
September 2020

Diese Rubrik umfasst die Themen des aktuellen Rundbriefes.
Alle weiteren Rundbriefe aus der Vergangenheit seit 2017 bis heute
wurden geordnet, mit Inhaltsregister versehen und als E-Book aufbereitet.

Erkältungswelle endlos – Unwissenschaftliche Instrumentalisierung eines natürlichen Phänomens

Das Chaos hält an. Die sprachliche Verwirrung verknotet sich weiterhin. Renommierte ExpertInnen werden nach wie vor ignoriert. Und das nachdem wir selbst sehenden Auges miterleben durften, dass die ehemals verkündete Gefährlichkeit von Schweinegrippe, Vogelgrippe, Westnilfieber und sonstigen, sich mindestens als Übertreibung herausstellten …

Borreliose – Ein Erfahrungs-bericht mit DMSO & Co.


Bei Borrelien handelt es sich um schraubenförmige, ca. 10 bis 20 Mikrometer lange (das sind 10 – 20.000 Nanometer!), gramnegative Bakterien. Die Bezeichnung gramnegativ (oder grampositiv) rührt von einer Färbemethode in der Mikroskopie her und unterscheidet Bakterien mit unterschiedlichem Zellwandaufbau. DMSO – ein einfaches, bewährtes, …

FAQ – „Kann DMSO auch bei Krebserkrankungen eingesetzt werden?“

Ja, jedoch sind oft eher Kombinationen aus DMSO und anderen Mitteln sinnvoll. Insbesondere Patienten, die sich zu den sogenannten anerkannten Verfahren der Tumortherapie entschließen, können von der regenerativen Wirkung, die von DMSO ausgeht, profitieren. Dies gilt sowohl für Bestrahlung und Operation als auch für die Chemotherapie.

Mitochondrienpflege und Mitochondrienschutz – 5-HMF jetzt wieder verfügbar

Kürzlich wurde von mir ein weiteres Mittel in den Gesundheitswerkzeugkasten DMSO & Co. aufgenommen, welches alle Kriterien dafür erfüllt: bewährt, verträglich, hochwirksam, natürlich und kostengünstig. Hydroxymethylfurfural, kurz 5-HMF oder einfach HMF, ist gut erforscht, zeigt bei üblicher Dosierung keine Nebenwirkungen, konnte in Studien …

„Rechenschwäche“ – Nachhilfe am Beispiel einer Borax-Lösung

Die Tage traf folgende gute Frage einer Academy Teilnehmerin ein: „Guten Tag Herr Fischer, wenn ich eine 2,5%ige Borax-Lösung von alchemist.de habe, wieviel mg Borax enthält dann ein Teelöffel davon oder 5 ml. Irgendwie habe ich da gerade eine Rechenschwäche und Ihre Hilfe nötig. Herzlichen Dank!“ Antwort, die sich ohne weiteres auch auf andere Mischungen …­

Therapeutenübersicht? – Jetzt wieder vorhanden unter dem Menüpunkt Kontakt

Seit der Aufsetzung der neuen, vielseitigen Internetseite www.medizinzumselbermachen.de durch Dominik Dietz, welche die ehemalige Seite PraxisinstitutNaturmedizin www.pranatu.de deutlich erweiterte, gab es viele Rufe nach der vorher vorhandenen Therapeutenübersicht. In ihrer damaligen Form konnte/sollte diese nicht eingebunden werden und so war noch etwas …

Angst macht (nur) krank! Teil V – Die größte Angst ist …?

Allgemein wird angenommen, die größte Angst des Menschen wäre diejenige vor dem physischen Ende auf Erden, vor dem, was wir allgemein mit Tod bezeichnen. Wie jedoch aus der Beobachtung von Handlungsabläufen und auch aus Gesprächen mit Menschen, die sich nahe dem physischen Ende ihrer Existenz wähnen, abzuleiten ist, gibt es da eine deutlich …

Die selbsternannten Erleuchteten – Spiritualität als bloße Ambition?

Gefühlsmäßig immer öfter tauchen sie auf „Gesundheitskongressen“ und sonst wo auf – Leute die von sich selbst behaupten „erwacht“ zu sein oder gerne andere über sich sagen lassen „erleuchtet“ zu sein, spirituell „sehr weit“ zu sein. Spiritualität jedoch ist der einzige Bereich menschlicher Fähigkeiten, der keinem Wettbewerb unterliegen kann!

Elektrolytmischung mit Lithium – Praktischer Tipp

Lithium, in Dosierungen von ca. 10 Milligramm pro Tag, erbringt lebensverlängernde und neuroregenerative Wirkungen. Das legen inzwischen zahlreiche Studien und auch die Erfahrungsmedizin nahe. Letztere ist übrigens mindestens so aussagekräftig wie erstere, denn entscheidend ist wie sich der Patient fühlt und nicht so sehr, was auf Papier gedruckt wurde.

Seignette Salz – Behandlungsoption bei Morbus Wilson

Die sogenannte Kupferspeicherkrankheit oder Wilson-Krankheit ist weltweit verbreitet. Sie gehört mit einer offiziellen Häufigkeit von bis zu 1:30.000 zwar noch zu seltenen Gendefekten, jedoch wird angenommen, dass viele Fälle unentdeckt bleiben, da die Symptome lange Zeit unterschwellig sein können oder versehentlich anderen Erkrankungen zugeordnet werden.

DMSO und geistig-seelische Heilweisen – Eine Erklärung

Materie und Geist sind eng verwoben – bei unterschiedlichsten Erkrankungen ist dies so offensichtlich, dass die „Psychosomatik“, also die Körperlichkeit von ursprünglich geistig-seelischen Symptomen, schon vor langer Zeit sogar Einzug in die institutionelle Medizin hielt und anerkannt ist. Ob nun der Geist stets über dem Körper …

Isotonisch – Verständnis eines Fachbegriffs

Ich wurde gebeten einmal zu erklären, was es mit dem Begriff „isotonisch“ auf sich hat. Das ist ganz einfach. Es geht um die Elektrolytkonzentrationen in unseren Körperflüssigkeiten, namentlich dem Blutplasma oder auch auf Schleimhäuten. So ist den meisten bekannt, dass man etwa mit einer isotonischen Kochsalzlösung inhaliert, weil der Nebel mit der  …