Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Januar 2021

Diese Rubrik umfasst die Themen des aktuellen Rundbriefes.
Alle weiteren Rundbriefe aus der Vergangenheit wurden geordnet,
mit Inhaltsregister versehen und als E-Book aufbereitet.

Neues E-Book DMSO & Co. – Antworten auf Deine Fragen

Endlich ist es soweit! Heute kann ich mit großer Freude das Erscheinen des dritten DMSO & Co. E-Books verkünden. In den vergangenen Monaten konnten sich „Medizin zum Selbermachen“ und „Erfahrungsberichte“ schon bei vielen Privatanwendern und in Praxen und Kliniken bewähren. Nun gesellt sich „Antworten auf Deine Fragen“ hinzu und erweitert die …

DMSO & Co. als Leitartikel zu Jahresbeginn in WA Aktuell

WA Aktuell, Das vegane Rohkost Magazin, bietet seinen Leserinnen und Lesern seit über 20 Jahren neben den namensgebenden Themen rund um die Ernährung auch fundierte Impulse in zahlreichen anderen Lebensbereichen, wenn es um die Erhaltung und Wiedererlangung der Gesundheit geht. Das Magazin wurde zum Januar 2000 aus der Taufe …

COVID-19 – Eine weitere Anekdote der Medizingeschichte

Geschlossene Grenzbalken und Schulen, Begegnungsverbote, Hygiene Versuche, Überlüften, experimentelle Mischinjektionen, …

Selbstverständlich werden sich unsere Nachfahren amüsieren oder in mitleidiges Grübeln geraten, wenn sie in (Medizin-)Geschichtsbüchern …

Das DMSO Handbuch – Jubiläums Auflage 10 jetzt mit QR-Code - 12 Punkte Checklist

Jubiläum: Die 10. Auflage von Das DMSO Handbuch, kommt exakt 8 Jahre nach der Erstveröffentlichung, zum Jahreswechsel 20/21, mit einem zusätzlichen Vorteil in den Buchhandel. Sie trägt nämlich nun einen QR Code auf dem Cover, mit dem man direkt zur 12 Punkte Checkliste für DMSO & Co Einsteiger gelangt, so dass ein sicherer Umgang mit dem Dachmittel …

Kalium-Ascorbat – Nicht nur bei Krebs - auch bei Stress

Im letzten Rundbrief, im November, wurde die Dr. Pantellini Krebsmischung aus Ascorbinsäure, Kaliumhydrogencarbonat und Ribose ausführlich durchgenommen. Erstaunliche Überlebensraten bei aufgegebenen Krebspatienten mit den unterschiedlichsten Tumoren wurden mit dieser simplen Mischung als Mittel bislang erzielt …

Galactose – Futter für’s Gehirn und mehr

Der Zusammenhang wurde in der Schule im Biologie Unterricht erläutert: Muttermilch enthält Milchzucker (Lactose) – dieser ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) aus einem Molekül Glucose (Traubenzucker) und einem Molekül Galactose (Schleimzucker). Durch das Enzym Lactase, welches beim Säugling im Verdauungstrakt reichlich im Angebot ist …

Äpfelsäure – Ganz nebenbei Aluminium ausleiten

Die Äpfelsäure ist schon in mehreren Rundbriefen als wichtiger Bestandteil der Gruppe der hilfreichen organischen Säuren vorgestellt worden. Es handelt sich um eine 1,4-Dicarbonsäure, die von Natur aus chelatierende Eigenschaften aufweist. Wie der Name andeutet kommt sie in unreifen Äpfeln und anderen Früchten vor. Jede Lagerung …

Artemisia annua – Nachschub sichern

Inzwischen ist die gute Wirksamkeit des einjährigen Beifuß bei den unterschiedlichsten Infektionssymptomen und-erkrankungen weltweit erforscht und anerkannt. So sehr auch manche Medien die Therapieerfolge, insbesondere in der aktuellen Situation zum Jahreswechsel 20/21 nicht ernst nehmen wollen. Wissenschaftlich betrachtet …

Bernsteinsäure – Position 20 vor 12 im Citratzyklus

Der Zitronensäurezyklus, oder Citratzyklus, stellt die wichtigste Stoffwechseldrehscheibe in unserem Organismus dar und ermöglicht beileibe nicht nur die Energiegewinnung, sondern vielmehr auch die biochemischen Kreuzungen zu Fettsäuren, Cholesterin, Porphyrinen und Kohlenhydraten. Die Äpfelsäure und ihre Salze, die Malate, die sich im …