Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Mai 2021

Diese Rubrik umfasst die Themen des aktuellen Rundbriefes.
Alle weiteren Rundbriefe aus der Vergangenheit wurden geordnet,
mit Inhaltsregister versehen und als E-Book aufbereitet.

Impfung – Vorher-, Nachheranwendungen mit integrativer Medizin


Die Frage, was man denn tun könne, um eine „unvermeidbare“ Impfung abzumildern oder gar unwirksam werden zu lassen, wird beinahe täglich gestellt. Einerseits betrifft diese Frage selbstverständlich alle existierenden Impfungen, andererseits geht es den Fragenden in diesen Tagen natürlich …

Die aktuelle Situation – Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein


Das wird manchen nicht gefallen. Doch viele, sehr viele Akteure im ganzen Bereich von Naturheilkunde, Alternativmedizin, Gesundheitsberatung usw., haben auch den Weg mitbereitet, der nun einen großen Teil der Menschen seit über einem Jahr noch mehr zu Gefangenen ihrer Ängste macht(e) …

„Fragen und Antworten mit Hartmut“ – Bedarfsorientiertes Webinar ab Mai 2021

DMSO, mit seinen vielfältigen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten für die Gesundheit, erfreut sich stetig größerer Beliebtheit und folglich steigt auch die Zahl der interessierten Menschen und ihrer individuellen Fragen täglich an. Denn DMSO ist eben grundsätzlich ein freies Mittel ohne Beipackzettel …

DMSO beim akuten Schlaganfall – Möglichkeiten der Anwendung

Kürzlich ging eine E-Mail mit folgender Frage ein: „Herr Dr. Fischer, ich komme aus der Pflege und habe mit “halben Ohr” vernommen, dass bei einem Schlaganfall die Gabe von DMSO innerhalb von 30 Minuten den Prozess umkehren kann bzw. stoppt. Meine Frage: In welcher Form verwende ich im Falle eines …

Chronische Müdigkeit CFS Erfahrungsbericht – Mit 5-HMF aus dem Keller kommen

Beim chronischen Müdigkeitssyndrom CFS (Chronic Fatigue Syndrom) handelt es sich zwar offiziell um ein inzwischen international anerkanntes eigenständiges Krankheitsbild, jedoch erfahren Betroffene oftmals immer noch Unverständnis und einen Mangel an wirksamen therapeutischen Angeboten …

NBMI – Einziges fettlösliches Chelatmittel Teil II


Der Beitrag zu dem meist gesuchten Chelatmittel NBMI im März Rundbrief hat übergroße Resonanz ausgelöst. Ich empfehle deshalb zunächst einmal auch die ausführlichen Informationen zu NBMI auf der umfangreichen Seite von Dr. Retzek zu lesen. Suchwort NBMI Dr. Retzek oder direkt: https://ganzemedizin.at …

Post Covid Syndrom (oder long Covid) – Nichts Ungewöhnliches und behandelbar

Post Syndrome kennen wir schon lange und vielen fällt eventuell dabei zuerst das Post Zoster Syndrom ein, also nach Gürtelrosen. Diese „komplexen Nachwirkungen“ haben jeweils unterschiedliche Leitsymptome – bei der „long Gürtelrose“ ist das bekanntermaßen die sog. Trigeminusneuralgie, …

Neuer DMSO Übersichtsartikel veröffentlicht – CO.med Magazin Ausgabe Mai 2021

Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, einen Artikel für das bekannte Fachmagazin Complementäre Medizin, kurz CO.med, zu verfassen. Er wird nun in der Mai Ausgabe erscheinen, wie mir die Redaktion mitteilte. Die CO.med wird vor allem in naturheilkundlich ausgerichteten Praxen und Kliniken sowie Reha- und …

Elektroauto = Elektrosmog – Lösungen der Autoindustrie offensichtlich unzureichend

Zunächst einmal bin ich kein Elektronikspezialist. Trotzdem werde ich oft zu diesem Thema befragt. Und dass ich selbst derzeit kein E-Auto fahren möchte, hängt nicht so sehr von den Gefahren des Elektromagnetismus im allgemein ab, sondern hat seine Ursache (wie fast immer) im Schulunterricht …

(+)-Milchsäure zur Fermentation von Gemüsesäften? – Frage einer Academy Teilnehmerin

Folgende Frage einer DMSO & Co online Academy Teilnehmerin wurde an mich weitergeleitet: „Kann ich die rechtsdrehende Milchsäure auch in meinen Ansatz zum Fermentieren meiner Gemüsesäfte geben? Verringert das die Fermentationszeit? Herzlichen Dank für die Info“ …

Logo_ohne_Text

Impulse zu geben, die jeder selbst weiter entwickeln kann, das ist der Sinn dieses persönlichen Rundbriefs.

Melde Dich jetzt zum kostenfreien Rundbrief an und finde heraus, wie du Deine Gesundheit in die eigene Hand nimmst.