Medizin zum Selbermachen Rundbrief Mai 2021

Neuer DMSO Übersichtsartikel veröffentlicht –
CO.med Magazin Ausgabe Mai 2021

Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, einen Artikel für das bekannte Fachmagazin Complementäre Medizin, kurz CO.med, zu verfassen. Er wird nun in der Mai Ausgabe erscheinen, wie mir die Redaktion mitteilte. Die CO.med wird vor allem in naturheilkundlich ausgerichteten Praxen und Kliniken sowie Reha- und Kur-Einrichtungen von den Therapeuten gelesen und ausgelegt. Dies gilt auch für ähnliche Einrichtungen auf dem Gebiet der komplementären Behandlung von sogenannten schweren Erkrankungen, für die bisher keine etablierten Therapieangebote von Seiten der Schulmedizin angeboten werden oder dort wo diese zu wenig wirksam sind. Beispiele sind neurodegenerative Erkrankungen, CFS, Krebs, und andere.

DMSO kann in all diesen Feldern ein wertvoller Therapie Baustein sein – diese Gewissheit hat sich über die letzten 10 Jahre mit den unzähligen positiven Anwenderberichten und Rückmeldungen geformt, die mich tagtäglich erreichen. Dabei stützt sich der zielgerichtete Einsatz von DMSO und seinen Kombinationen bei verschiedensten Symptomen und Erkrankungen keineswegs allein auf Erfahrungsmedizin. Vielmehr sind die vielfältigen pharmakologischen Wirkungen des DMSOs, von Entzündungshemmung bis Geweberegeneration, in zahlreichen klinischen Studien eindrucksvoll belegt und dies aus einer Zeit, in der statistische Manipulationen an Studienergebnissen vielleicht noch etwas weniger an der Tagesordnung waren als in den Jahren danach.

Dies ist umso erstaunlicher, als DMSO eigentlich gar kein Arzneimittel im herkömmlichen Sinne ist. Denn seine beeindruckenden Wirkungen beruhen hauptsächlich auf biophysikalischen Effekten durch hohe Molekülpolarität und elektromagnetische Interaktion mit Wasser. Bis hin zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.

So möge der DMSO Artikel in der Mai Ausgabe des Magazins CO.med viele erreichen, die integratives Denken und Handeln im Bereich der Medizin leben – Therapeuten wie Patienten. Denn ein Integral, das haben wir in der Schule gelernt, ist etwas, das alles darunter miteinschließt. Nicht nur mathematisch, sondern auch philosophisch. Körper, Geist und Seele.