Medizin zum Selbermachen Rundbrief Mai 2021

DMSO beim akuten Schlaganfall –
Möglichkeiten der Anwendung

Kürzlich ging eine E-Mail mit folgender Frage ein:

„Herr Dr. Fischer, ich komme aus der Pflege und habe mit “halben Ohr” vernommen, dass bei einem Schlaganfall die Gabe von DMSO innerhalb von 30 Minuten den Prozess umkehren kann bzw. stoppt.
Meine Frage: In welcher Form verwende ich im Falle eines Schlaganfalls DMSO oral und in welcher Dosierung? Oder intravenös in welcher Dosierung? Oder wie anders?

Antwort: Es sind vor allem drei Möglichkeiten gegeben, DMSO im Akutfall anzuwenden:

Oral: Da verwende ich ca. 3 Teelöffel in einem 0,3 l Glas mit einem Getränk nach Wahl vermischt. Im einfachsten Fall Wasser oder Säfte oder abgekühlter Tee oder oder…

Äußerlich: Eine DMSO 30% Lösung wird großflächig auf Bauch/Thorax, Rücken und/oder Beine verteilt/gesprüht. Ich beziehe diese Lösung mit Magnesiumchlorid integriert bei der Firma www.alchemist.de sowie auch das pure DMSP Ph. Eur..

Intravenös: Als schnelllaufende Infusion mit 7,5 bis 15 Gramm DMSO in 500 ml 0,9% Kochsalz-Lösung, innerhalb ca. 30 Minuten. Die sterilen Ampullen DMSO oder DMSO M (mit Magnesiumchlorid) mit je 7,5 Gramm DMSO Gehalt vorverdünnt (sodass man mit Einwegspritzen oder Transferspike arbeiten kann) gibt es bei der Viktoria Apotheke in Saarbrücken zu beziehen, wenn man dort als Arzt, Apotheker oder Klinik angemeldet ist.