Medizin zum Selbermachen Rundbrief
November 2020

Diese Rubrik umfasst die Themen des aktuellen Rundbriefes.
Alle weiteren Rundbriefe aus der Vergangenheit wurden geordnet,
mit Inhaltsregister versehen und als E-Book aufbereitet.

DMSO & Co. Rundbrief jetzt auch direkt auf Internetseite abrufbar

Der jeweils aktuelle Rundbrief DMSO & Co. wird jetzt auch direkt auf der Internetseite  www.medizinzumselbermachen.de unter dem Menüpunkt „Veröffentlichungen“ bereitgestellt. Er bleibt also auch weiterhin kostenfrei. Ist man für den Rundbrief angemeldet, so kommt er automatisch zur eingetragenen E-Mail Adresse und kann auch beliebig …

Bitte um Einsendung von Erfahrungsberichten

Um vielen weiteren Selbstanwendern, die sich für DMSO und Co. interessieren, hilfreiche Impulse für die Handhabung und Verwendung zu geben, bitte ich um die Einsendung von Anwendungsberichten, die gerne auch anonym bleiben können. Sie als Einsender, werden dadurch selbst zu Botschafterinnen und Botschaftern für die eigenverantwortliche Nutzung …

Kostenfreier Online Kongress „Gesundheit in deiner Hand“ ab 27. November 2020

„Gesundheit in deiner Hand“ so der Titel des online Kongresses von 27. November bis 6. Dezember, zu dem du dich hier kostenfrei anmelden kannst: https://cutt.ly/IgmPWXT

Beiträge aus den Bereichen Detox, chronische Erkrankung, Ernährung, mentale Stärke, Bewegung …

Schweizer Gesundheits-fernsehen QS24 – 7 Sendungen DMSO & Co. abrufbar

Die Ende Juni entstandenen Sendungen bei QS24.tv, dem Schweizer Gesundheitsfernsehen, sind inzwischen alle ausgestrahlt und können auch auf www.medizinzumselbermachen.de unter dem Menüpunkt „Veröffentlichungen“ aufgerufen werden. Es handelt sich um die Themen Burnout Behandlung, DMSO Basiswissen, Hausapotheke mit DMSO …

Corona Moleküle – Therapeutische Möglichkeiten bei Symptomen

Die Welt sitzt zu Gericht und widmet sich der Frage, ob nun diese Moleküle, die von der Mikrobiologie den Namen SARS-CoV-2 bekommen haben und allgemein als Corona-Virus bezeichnet werden, beschuldigt werden können, besonders gemeingefährlich zu sein. Dabei stützt sich die Anklage auf Vergleiche zu anderen pathogenen, also potenziell krankmachenden …

Kalium-Ascorbat – Das simple Krebsmittel des Dr. Pantellini

Hier die Geschichte von Dr. Pantellini und seinem Patienten in Kurzform: Der Mann hatte inoperablen Magenkrebs, war also im terminalen Stadium, und Dr. Pantellini „verordnete“ ihm aus Verlegenheit, und weil keine Rettung mehr möglich schien und weil der Mann unter den Magenschmerzen sehr litt, Limonade mit Natron zu trinken. Natron als Basensalz …

Melatonin – Ein vielseitiger Botenstoff erreicht die Drogerien

Um den natürlichen Botenstoff Melatonin ist ein „Hype“ entstanden. Dies ist durchaus positiv gemeint, denn wie wir beispielsweise an Vitamin D oder CBD Öl erleben durften, konnte und kann damit sehr vielen Menschen auf einfache Art und Weise geholfen werden. Wenn es sich um einen natürlichen Botenstoff handelt, dann ist die Frage: Mangelt es dann überhaupt …

Ambroxol – Das zweite Leben als Schmerzmittel mit DMSO

Wie im September Rundbrief erläutert hat sich in den letzten Jahren die Ambroxol-DMSO-Mischung bei Ärzten und Apothekern etabliert. Damit gibt es für das ursprünglich „überflüssige“ Hustenmittel ein zweites Leben. Die Wirkung bei Schmerzen unterscheidet sich zu anderen üblichen Mitteln und ist sogar besser als diejenige von den bekannten …

Erfahrungsbericht – DMSO bei M. Osgood Schlatter

Es trifft am häufigsten „die wilden Kerle“. Männliche Jugendliche, meist sportlich und zeitgerecht körperlich entwickelt. Morbus Osgood Schlatter, die Osgood-Schlatter-Krankheit, im angelsächsischen Sprachraum auch als „rugby knee“ bezeichnet. Der Name ist Programm – es handelt sich um spontan auftretende vorderseitige Schmerzen unterhalb…

Frage eines Lesers – Actimaris Wundspüllösung mit Na-Hypochlorit?

Im Zusammenhang mit der vielseitigen Nutzung von Meerwasser, die ich regelmäßig empfehle, hat ein DMSO und Co online Academy Teilnehmer folgende Frage eingereicht: Kann zur Herstellung von DMSO-Mischungen für Schleimhautanwendungen, wie zum Beispiel DMSO Augentropfen oder DMSO Nasentropfen, anstatt Meerwasser auch die Actimaris Wundspüllösung angewendet werden? …

5-HMF – Mitochondrien bei körperlichem und seelischem Stress effektiv schützen

Hydroxymethylfurfural (5-HMF) wurde in den letzten Rundbriefen zwar schon vorgestellt, jedoch erreichen mich hierzu nach wie vor fast täglich erstaunlich positive Erfahrungsberichte und auch weiterführende Fragen. Zur Erinnerung: 5-HMF wird eingesetzt bei Burnout , vor und nach Operationen, bei hohen sportlichen Anforderungen, bei posttraumatischen Belastungsstörungen, bei Traumata, in der Rekonvaleszenz …

Frage einer Seminarteilnehmerin – Kohlendioxid Pro und Kontra

In den 2-tägigen Intensivseminaren „DMSO und Co – Der Gesundheitswerkzeugkasten“ kommt es immer wieder vor, dass Teilnehmer mit ihren Fragen thematisch „abdriften“, was jedoch meist zum besseren Verständnis von physiologischen Zusammenhängen beiträgt. Deshalb beantworte ich auch sehr gerne Fragen, die nicht direkt mit DMSO & Co zu tun haben – irgendwie jedoch schon. Hier also die Frage der Teilnehmerin: …

Kleider machen Leute – Ist schwarz eine Farbe?

Ein Seminar Teilnehmer schilderte uns folgende persönliche Begebenheit: Er war auf einem Chiropraktik Wochenendkurs gewesen und stellte fest, dass ihn die gegenseitigen Übungs-Behandlungen, sobald er selbst andere behandelte, sehr anstrengten und stark schwächten. Darüber beklagte er sich beim Kursleiter. Der sagte zu ihm: Zieh mal dein T-Shirt aus und behandle weiter. Nach kurzer Zeit nahm …