Medizin zum Selbermachen Rundbrief November 2020

Ambroxol – Das zweite Leben als Schmerzmittel mit DMSO

Wie im September Rundbrief erläutert hat sich in den letzten Jahren die Ambroxol-DMSO-Mischung bei Ärzten und Apothekern etabliert. Damit gibt es für das ursprünglich „überflüssige“ Hustenmittel ein zweites Leben. Die Wirkung bei Schmerzen unterscheidet sich zu anderen üblichen Mitteln und ist sogar besser als diejenige von den bekannten Anästhetika. Mit dem Suchbegriff „Ambroxol DMSO“ findet man zahlreiche Artikel dazu in pharmazeutischen Fachzeitschriften und ebenso inzwischen auch Erfahrungsberichte. Übliche Rezepturen enthalten 20% Ambroxol und 10% DMSO. Zu Ambroxol und seinen neu erforschten Wirkungen, kann sich jeder im E-Book „Medizin zum Selbermachen“ oder im Internet informieren. Es handelt sich um eine sehr gut verträgliche Substanz.

Die Indikation der Mischung wird mit „Neuropathische Schmerzen“ allgemein ziemlich unscharf angegeben. Die Erfahrungen im Netzwerk zeigen, dass Schmerzen, die mit dem gesamten Bewegungsapparat zu tun haben, gut behandelbar sind. Natürlich auch für die im vorigen Abschnitt beschriebenen Symptome, die im Zusammenhang mit Morbus Osgood Schlatter bei Jugendlichen auftreten.

Die Viktoria Apotheke Saarbrücken hat die Mischung auf 20% Ambroxol plus 15% DMSO angehoben und als Creme formuliert. Diese kann rezeptfrei bestellt werden, wenn man als Therapeut dort angemeldet ist.

Wer sich nicht anmelden kann und auch niemanden kennt, der es für ihn mitbestellen kann, ist auf die Eigenherstellung angewiesen. Die eigentliche Substanz, die für diese Mischungen, wie auch sonst für übliche Ambroxol-Tabletten verwendet wird, heißt Ambroxolhydrochlorid. Eine Extraktion aus käuflichen Tabletten ist zu umständlich. Das reine, pulverförmige Ambroxolhydrochlorid ist bei www.alchemist.de als Laborchemikalie in pharmazeutischer Reinheit erhältlich und kann in dieser Form direkt gemischt werden. Für 50 Gramm einer Salbe/Creme oder eines Gels werden dann 10 Gramm Ambroxolhydrochlorid und 5 bis 10 Gramm DMSO, entsprechend 10 bis 20% DMSO Gehalt, verwendet.

Einfaches Beispiel, gerundet: 10 ml DMSO werden mit 25 ml pharmazeutischem Wasser verrührt. Nach dem Abkühlen werden in dieser Misch-Flüssigkeit 10 Gramm Ambroxolhydrochlorid gelöst. Dann kommt unter Rühren langsam ein gestrichener Teelöffel Hydroxyethylcellulose als Gelbildner dazu. Zur Konservierung werden noch 2 ml kolloidales Silber eingerührt.