Medizin zum Selbermachen Rundbrief
September 2025
Wo findet man alle Möglichkeiten für den DMSO & Co. Einstieg?
Von Beginn meiner Praxis- und Lehrtätigkeit im Mai 2010 an, gab/gibt es eine konstante Prämisse: Jeder interessierte Mensch soll die Möglichkeit haben, von der Arbeit für „Medizin zum Selbermachen“ zu profitieren, gleich-gültig ob er/sie viel oder wenig Geld hat!
Dies spiegelt die zentrale Internetseite www.MedizinzumSelbermachen.de bis heute nach wie vor wider.
Folgerichtig laufen dort sowohl kostenfreie als auch zu bezahlende Wissens- und Therapieangebote stets parallel. Und dies wird auch so bleiben, obschon ich oft darauf angesprochen werde, warum „verschenkt“ wird, wie zum Beispiel dieser Rundbrief mit den über die Jahre gesehen oft wegweisenden Beiträgen. Dies gebietet nicht einfach nur irgendeine Art von ethischer Weltanschauung, sondern es geht um das eine Ziel, welches außerhalb von uns selbst liegt, nämlich die große Bewegung der Selbsthilfe in Sachen Gesundheit, die bei allen Menschen ankommen darf. Sie ist die Schwung-Umkehrung des schweren Pendels, welches ein paar Jahrzehnte die Doktrin platzierte: „Für deinen Körper sind andere zuständig, Fachleute, die wissen was dir fehlt … !“.
Während wir seit langem gewohnt sind und es sogar hip ist, Baumarktwerkzeuge vorrätig zu halten, um an der Wohnung und dem Auto herum zu schrauben oder auch sich zum Beispiel selbst Kleider zu nähen oder eben (wieder) einen eigenen Garten anzubauen, wurde der do-it-yourself Drang im Bereich Herstellung und Anwendung eigener Heim-Arzneien verdrängt oder sogar verteufelt. Erst kürzlich war wieder bei irgendeinem Faktenchecker die Überschrift zu lesen „Finger weg von Selbstmedikation!“.
Wer einen Blick auf das hiesige sogenannte „Gesundheitssystem“ wirft und dessen aktuellen Zustand neutral betrachtet, kann meiner Meinung nach nur zu einem Schluss kommen: Genau diese Selbstmedikation ist unumgänglich und insofern auch mehr und mehr lebensrettend.
Deshalb, nun kommt die Anknüpfung an Einleitung und Überschrift, gibt es auf der zentralen Internetseite www.MedizinzumSelbermachen.de vielfältige Möglichkeiten in diesen wichtigen Themenbereich einzutauchen. Sowohl nach wie vor kostenfreie als auch zu bezahlende, und diese für unterschiedlichste Geldbeutelgrößen. Der wichtigste „Knopf“ für die zahlreichen Wege zu mehr Wissen um Eigenbehandlung und auch Praxis-/Klinik-Wissen, ist oben der Menüpunkt „DMSO & Co“: https://medizinzumselbermachen.de/ Wenn man darauf klickt, erscheint die wegweisende Liste und zwar in ungefähr chronologischer Reihenfolge – zuerst die Vorstellung DMSO, über Heilpflanzenwissen, Bezugsquellenempfehlungen und FAQs, bis hin zu den besagten modernen Plattformen GWK Community und online Academy.
Von kostenfrei nutzbaren Podcasts, Veröffentlichungen, Videos, kostenfreier Anmeldung zu diesem Rundbrief, mit Kleinbeträgen zu beschaffende Bücher oder Anmeldung zum umfangreichen Basiswissen der DMSO & Co online Academy (nur 45,- €), Mitgliedschaft in der Gesundheitswerkzeugkasten Community für nur ca. 17,- € im Monat, bis hin zu der ATH-Plattform für Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Dies und noch mehr gibt es zu entdecken und für sich zu nutzen auf der zentralen Internetseite. Das ist fair und zielführend zugleich – oder?