Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Oktober 2022

Wasserstoffperoxid 3% Gel –
Herstellung im Video

Wasserstoffperoxid, Formel H2O2 ist ein sehr vielseitiges und seit Jahrzehnten bewährtes Mittel. Viele wissen gar nicht mehr, dass zum Beispiel Zahnärzte früher einen mit Wasserstoffperoxid Lösung getränkten Wattebausch für 30 Minuten auf Wurzel entzündete Zähne gelegt haben. Das Wasserstoffperoxid wandert nämlich zeitverzögert ins tiefere Gewebe und damit konnten solche Entzündungen, bzw. Infektionen, gut behandelt werden. Dies wird heute schon aus Zeitgründen nicht mehr gemacht. Ebenso wissen oft nur noch die inzwischen verrenteten Pfleger und Pflegerinnen, dass mit simplen Wasserstoffperoxid 3% Lösungen in den Kliniken schwierige Wunden, wie Dekubitus oder Diabetikergeschwüre, stets gut behandelbar waren, sodass sich bald ein Wundschluss einstellte. Doch mit dem Aufkommen von Jod-Povidon, welches deutlich mehr kostete, wurde die einfache Wasserstoffperoxid Lösung verdrängt. Das offizielle Argument war, dass das Wasserstoffperoxid gleichzeitig die Wundheilung, also das Zellneuwachstum, behindere, was jedoch nur von der Konzentration abhängt – die Dosis macht das Gift. Nebenbei bemerkt, ist natürlich auch Jod eine gute Sache, jedoch eben nicht zusammen mit Povidon, welches als sehr problematisch bewertet wird, obschon es in vielen industriellen Zubereitungen Einsatz findet. Wenn Jod, dann als reine, wässrige Lugolsche Lösung.

Die Vielseitigkeit der preisgünstigen Wasserstoffperoxid Lösung ist jedenfalls vielen gar nicht bewusst und insbesondere der oben erläuterte „zeitverzögerte Tiefeneffekt“ relativ niedrig konzentrierter Mischungen lässt sich vielfältig nutzen. Während auf den Zähnen ein getränkter Wattebausch sinnvoll erscheint, ist es jedoch sonst wo am Körper besser, ein Gel herzustellen und anzuwenden. Dadurch kann die Verweilzeit auf einer betroffenen Stelle um ein Vielfaches verlängert werden, im Gegensatz zu einer rein wässrigen Sprühlösung, die schnell abperlt und verdunstet. Deshalb haben wir ein Video erstellt, in dem ich zeige, wie einfach es ist, mit einem handelsüblichen Gelbildner zu arbeiten.

Weiterhin ist es möglich dem Gel direkt bei der Herstellung neben der Wasserstoffperoxid-Lösung noch DMSO oder Methylenblau oder andere sinnvolle Komponenten zu zugeben.

Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=q0HBgoSX9bw