Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Oktober 2022

Augentropfen DMSO 3% –
Praktische Anleitung

In diesem Video ist die Eigenherstellung der DMSO Augentropfen in Form einer 3%igen Lösung in isotonischem Meerwasser zu sehen: https://youtu.be/ZsS_wwRZLVk

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll die DMSO Augentropfen im Liegen anzuwenden und die Augen direkt für wenigstens einige Minuten geschlossen zu halten. Am Abend kann man die Tropfen direkt im Bett anwenden, sodass dann die Augen sehr viel länger geschlossen bleiben können.

Es wird sehr häufig gefragt, wie es sich mit künstlichen Linsen verhält, die bei Star Operationen eingesetzt werden. Hier darf man sich daran erinnern, dass verdünntes DMSO nicht diese Wechselwirkungen zu Kunststoffoberflächen zeigt, wie das pure DMSO! Mit nur 3% DMSO in den Augentropfen, zusammen mit den 97% isotonischem Meerwasser, sind auch bei regelmäßigen Augenärztlichen Kontrollen nie Auswirkungen auf den Kunststoff beobachtet worden.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Allgemein wird die Wirkung der DMSO 3% Lösung an den Augen als sehr wohltuend und erfrischen beschrieben. Auch von eigentlich augengesunden Anwendern, weshalb sie auch als Augenpflege genutzt werden können. Wenn man jedoch schon kurz nach der Anwendung wieder Bildschirmarbeit macht, kann es sein, dass sich ein unangenehmes Gefühl von Trockenheit und „Anstrengung“ entwickelt. Dies ist nachvollziehbar, da sich die Augenmuskulatur, und damit auch die Drüsentätigkeit und die Linsenkrümmung, unter dem entspannenden Einfluss des DMSO mit 2dimensional fokussierter Einstellung schwer tut. Meine Empfehlung: Nach der Anwendung der DMSO Augentropfen die Augen mindestens 5 Minuten geschlossen halten und mindestens 1 Stunde danach keine Bildschirmarbeit!