Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Oktober 2021

Haarspülung –
Einfach und effektiv

Vielerorts ist das Leitungswasser ein Problem für unsere Haare. Sie verbleiben nach dem Waschen stumpf und spröde. Viele greifen dann zu industriell gefertigten Spülungen, die jedoch allerhand unerwünschte Zusatzstoffe enthalten.

Es kommt noch dazu, dass die Kopfhaut häufig „allergisch“ auf viele Inhaltsstoffe der Fertigspülungen reagiert und sich daraus wiederrum verschiedene „Haarprobleme“ ergeben.

Die schon ganz gute Alternative sind selbstgemachte „saure“ Spülungen mit Apfelessig Wasser, teilweise wird auch Himbeeressig verwendet. Der Essig ist jedoch nicht unbedingt förderlich für den Stoffwechsel der Kopfhaut, wobei das „saure“ durchaus seinen Sinn hat, weil dadurch das spröde machende Calcium aus dem Leitungswasser ausgespült wird. Wichtig ist dabei vor allem auch, dass man destilliertes oder Umkehrosmose- Wasser verwendet, welches selbst kein Calcium mehr enthält, sonst dreht man sich ja im Kreis.

So habe ich also verschiedene „saure Wässer“ ausprobiert und bin nun beim Einfachen gelandet. Mein Konzept: Haare mit reiner Seife waschen, z.B. die bekannte Aleppo Seife natur. Danach das Haar sehr gut auswaschen und dann großzügig mit folgender wässrigen Mischung spülen:

Auf 1 Liter RO-Wasser einen leicht gehäuften Teelöffel Kochsalz (Natriumchlorid) oder Natrium-Gluconat und 1 Gramm Vitamin C, also Ascorbinsäure lösen.

Die positiven Eigenschaften von Natrium-Gluconat auf die Haut (zu beziehen bei www.alchemist.de) habe ich in früheren Rundbriefen erläutert.

Man kann die Mischung erweitern mit Kaliumchlorid. Sowohl Natriumchlorid, als auch Kaliumchlorid sind „saure“ Salze. Vor allem trägt jedoch das Vitamin C zur Absenkung des pH-Wertes bei, ohne dass wir Essigsäure mit im Spiel haben, die die Haut eher belastet.

Natrium- und Kaliumsalze wirken im Sinne des „Spülmaschinenprinzips“, indem sie Calcium- und Magnesiumcarbonat und -sulfat, also das was wir als „Wasserhärte“ bezeichnen, austauschen. Dadurch können der natürliche Glanz und die Flexibilität des Haares wieder zur Geltung kommen. Das Ganze sehr preisgünstig.