Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Oktober 2021

Ätherische Öle selbst destillieren –
Eberhard beherrscht den heißen Dampf

In der Vorstellungsreihe von Menschen, die im Bereich integrativer Medizin und Gesundheit außergewöhnliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kreativität entwickelt haben, sind heute Eberhard und Kathi dran. Beide kennen sich wieder nicht und doch könnte Kathi aus Hamburg für ihre besonderen Hautmittel auch die Natur Essenzen nutzen, welche von Eberhard Nähe Heilbronn aus eigens angebauten, geernteten und getrockneten Heilkräutern erzeugt wurden. Vielleicht kommt es noch dazu.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und insofern kann man dieses Foto von Eberhards selbstgebauter Wasserdampf Destillationsapparatur bei nächtlicher Aktion erst einmal auf sich wirken lassen und die ganze alchemistisch-virtuose Kraft, die es ausstrahlt, mit Respekt in sich aufnehmen. Der reine Wasserdampf holt das beste-höchste aus den Pflanzen, was sie zu bieten haben, bevor diese auch als ätherische Öle bezeichneten Stofffraktionen schonend-sanft im majestätischen Kühler wieder in flüssiger Form „eingefangen“ werden.

Eine weitere technische Finesse sind Eberhards Hydrolat-Abscheider Eigenkonstruktionen, mit denen er die wasserlöslichen und fettlöslichen Destillationsfraktionen auffangen und trennen kann. Gerade die Hydrolate, also der wässrige Anteil, sind für Eberhards Mischungen und Kräuterprodukte von hoher Bedeutung.
Lavendel, Salbei, Rosmarin, Beifuß, Zitronenmelisse, Bohnenkraut – diese und weitere Heilpflanzen wachsen durchaus auch als unterschiedliche Varietäten auf Eberhards und seiner Freunde natürlichen Flächen und werden bewusst und zur ausgewählten Zeit schonend geerntet und gelagert. Schon der Besuch in seinen Räumen wird zum Dufterlebnis. Und ganz nebenbei erfährt man, dass das Destillat vom gewöhnlichen Bohnenkraut als Duft ähnlich einem Pheromon sexuelle Anziehungskraft entfaltet.
Ein weiterer gravierender Unterschied zwischen industriellen Aromaölen und den Naturessenzen von Eberhard: Nach der Destillation lässt Eberhard die Essenzen erst einmal zur Ruhe kommen und reifen. Dann erst entstehen in seinen Worten die „himmlischen Aromen“.

Eberhard kann seine Apparaturen auch transportieren und auf diese Weise andernorts Schaudestillationen präsentieren. Eine außergewöhnliche Bereicherung für Märkte, Hoffeste und jede andere Veranstaltung.

Ebenso entwickelt er mit weiteren ausgewählten Zutaten auch direkt anwendbare Mischungen, wie zum Beispiel ein Haargel.

Information/Kontakt: https://naturessenzen-1.jimdosite.com/