Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Mai 2023

Burn out, CFS, Spitzensport, … –
Erfahrungen mit 5-Hydroxymethylfurfural

Die einfache Natursubstanz 5-HMF, eigentlich eine Art Abbauprodukt und Aromastoff, ist inzwischen intensiv erforscht und ihre guten Wirkungen bei Überbelastungen erstaunen selbst kritische Anwender immer wieder.

Zu dem großen Anwendungsbereich gehören mehr oder weniger alle körperlichen und psychischen Grenzsituationen von körperlichen Überlastungen im Spitzensport und Operationen bis hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen.

Bei der Anwendung sehen wir jedoch ungewöhnlich große individuelle Unterschiede im Hinblick auf den zeitlichen und dosisabhängigen Wirkeintritt. Ein weiteres Phänomen: Schätzungsweise von 5 – 10% der Anwender wird beim Beginn der 5-HMF Anwendung (bezugnehmend auf die 5-HMF/DMSO Lösung von www.alchemist.de) eine reversible Gelbfärbung an den Fingern/Händen berichtet, die nach Absetzen wieder verschwindet. Hier beispielhaft drei Kurzberichte, die dies verdeutlichen:

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

seit nur 4 Tagen nehme ich nun 5-HMF Lösung zu mir und es scheint mir wie Zauberei.
Nach 5 Jahren kann ich wieder fast schmerzfrei gehen.
Vielen herzlichen Dank, dass Sie Ihr fundamentales Wissen weitergeben.
Für mich sind Sie ein Geschenk des Himmels.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula

 

Sehr geehrter Dr. Fischer und Team,

für mich alles sehr interessant. Vieles habe ich auch angewendet und fühle mich besser. Das 5-HMF fängt bei mir jetzt an zu wirken, ich reduziere schon. Seit 6 Wochen mit Unterbrechung nehme ich es ein, jetzt nur noch 1 mal am Tag.

 Danke, Gerd

 

Hallo Hartmut,

mein Mann nimmt seit 3-4 Tagen 5-Hydroxymethylfurfural und hat seitdem gelbe Hände.
Kannst Du mir was dazu sagen? 

Liebe Grüße, U.D.

Daraus können wir drei wichtige Dinge ableiten, bzw. berücksichtigen:

  1. Die individuelle erforderliche Dosierung kann von den üblicherweise empfohlenen ca. 300 mg pro Tag abweichen. Diese entspricht ca. 20 Tropfen der 30%igen 5-HMF Lösung in DMSO. Manche spüren mit 10 Tropfen einmal täglich die erwünschten Effekte und manche brauchen zweimal täglich 20 Tropfen dafür.
  2. Die individuell erforderliche Zeitdauer bis zum spürbaren Wirkeintritt reicht von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen.
  3. Teilweise kommt es zu Gelbfärbungen an Fingern und Händen, die nach Beendigung der Einnahme wieder verschwinden. Paradoxerweise tritt das Phänomen dann anscheinend nicht mehr auf, wenn die Anwendung der 5-HMF Lösung irgendwann wieder aufgenommen, bzw. fortgesetzt wird. Bislang gibt es keine schlüssige Erklärung dafür.

Die zahlreichen Erfahrungsberichte der letzten zwei Jahre zur Anwendung von 5-HMF in DMSO Lösung sind zum größten Teil sehr positiv und die Behandlungserfolge insbesondere bei CFS, Burnout, long Covid, nach schwierigen Operationen und im Sportbereich erscheinen teilweise faszinierend. Interessant ist, dass 5-HMF durch enzymatischen Abbau auch ganz natürlich in geringen Mengen durch Lagerung von Zucker haltigen Lebensmitteln entsteht, wie im Honig oder in Trockenfrüchten. Gerade solche Lebensmittel wurden auch traditionell den „Kranken“ und in der Rehabilitation verabreicht. So können wir wieder einmal der Natur und dem alten Wissen vertrauen.

Logo_ohne_Text

Impulse zu geben, die jeder selbst weiter entwickeln kann, das ist der Sinn dieses persönlichen Rundbriefs.

Melde Dich jetzt zum kostenfreien Rundbrief an und finde heraus, wie du Deine Gesundheit in die eigene Hand nimmst.