Medizin zum Selbermachen Rundbrief Mai 2020

Procain Mangel – Neuraltherapie funktioniert auch mit DMSO allein

Zuerst klang es unglaublich, als mir einzelne Rundbrief-LeserInnen schrieben, dass es in den Apotheken kein Procain mehr zu kaufen oder zu bestellen gäbe. Dann jedoch verdichteten sich die Befürchtungen. Nach einem Telefon-Marathon wurde es immer klarer. Es gab tatsächlich für diese Substanz bisher nur einen einzigen Hersteller weltweit. Alle Pharma Firmen, die Procain-Lösungen 1 oder 2% im Angebot haben, bezogen die Rein-Substanz als API (Active Pharmaceutical Ingredients) bei dieser Herstellerfirma und machten dann eine eigene Ampullenabfüllung oder beauftragten diese bei einem Dienstleister. Es gibt verschiedenen Gerüchte – die Herstellerfirma wäre abgebrannt oder insolvent gegangen oder hätte in der Produktion von Procain keine ausreichende Marge mehr gesehen …

Nun habe ich jahrelang das frei verkäufliche Procain zur Kombination mit DMSO für die Behandlung von Narben, Neuralgien, Störfeldern u.a. empfohlen und jetzt?

Niemand kann aktuell sagen, wie es weiter geht, mit dem Procain. Einige Pharmafirmen haben noch einen „ausreichenden“ Vorrat. Dazu gehört auch die Viktoria Apotheke in Saarbrücken. Hier gibt es Procain auch in der anwendungsfertigen Kombination mit DMSO als Ampulle DMSO MP: www.internet-apotheke.de

Procain ist vor allem das beliebteste Mittel für die sogenannte Neuraltherapie. Eine Alternative ist Lidocain, wobei dieses nicht über die Bandbreite von positiven Eigenschaften verfügt, wie Procain. Einzig die Zell- und Gewebegängigkeit ist beim Lidocain besser, was jedoch eben gerade durch das Mischen mit DMSO für das Procain aufgehoben wurde!

Doch in der Not konnte ich jetzt feststellen, dass auch die depolarisierenden und Schmerz stillenden Wirkungen von DMSO allein offensichtlich geeignet sind, um damit Neuraltherapie zu betreiben. Hierfür wende ich eine maximal 15%ige DMSO Injektionslösung an. In der Praxis jedoch meist geringer konzentriert. Schon 3 bis 10%ige Mischungen haben ausreichende Wirkung.

Eigenherstellung: 3 bis 10 ml DMSO werden in 97 bis 90 ml isotonischem Meerwasser gelöst. Aus diesem Vorrat kann man einzelne Spritzenfüllungen durch einen sterilen Vorsatzfilter aufziehen. Danach werden die Aufziehkanüle und der Filter von der Spritze entfernt und die endgültige Injektions-Kanüle aufgesteckt. Schon kann es los gehen mit der Narben- oder Störfeldbehandlung. Steril Spritzenfilter, Spritzen und Kanülen gibt es einzeln steril verpackt bei www.alchemist.de oder in größeren Mengen beim Laborhandel.