Medizin zum Selbermachen Rundbrief Mai 2020

DMSO und Doping – Nur im Pferdesport gelistet

Die Frage ob DMSO zu den Mitteln gehört, die offiziell im professionellen Sport verboten sind, wird immer wieder einmal gestellt. Mir ist nicht ganz klar warum, denn ein professioneller Sportler oder seine BetreuerInnen müssten/sollten doch Zugang zur Doping-Liste haben und dementsprechend informiert sein.

Aktuell ist DMSO nicht Bestandteil der Doping-Liste im humanen Sportbereich.

Dagegen ist die Listung im Pferdesport überdeutlich und wird interessanterweise in einem Atemzug mit Salicylsäure, Arsen (siehe auch der Abschnitt „Meerwasser“), CO2 und Theobromin genannt!

Salicylsäure dürfte als Thrombozyten-Aggregations-Hemmer („Blutverdünner“) und „Schmerzmittel“ unter dem Handelsnamen ASS oder Aspirin bekannt sein. Der Gehalt an Kohlendioxid CO2 im Blut ist mit bestimmend für den Gas-Austausch an den Kapillaren und Zellmembranen (denke auch an die anregende Wirkung von CO2 haltigen Getränken). Und Theobromin ist eine Natursubstanz, die in der Humanmedizin schon sehr lange als Stimulanz bekannt ist. Theobromin ist strukturell sehr eng mit Koffein verwandt. Das sogenannte Theophyllin ist ein Isomer des Theobromins und wird medizinisch ebenfalls schon lange Zeit zur Verbesserung der Lungenfunktion etwa bei chronisch-obstruktiver Bronchitis eingesetzt.

Hier der gesamte Text für den Pferdesport:

FN Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln für den Pferdesport – ADMR

Grenzwerte gelten für:

Salizylsäure: in einer Konzentration ab 625.0 Mikrogramm pro Milliliter Urin oder 5.4 Mikrogramm pro Milliliter Blutplasma

Arsen: in einer Konzentration ab 0.3 Mikrogramm pro Milliliter Urin

Dimethylsulfoxid (DMSO): in einer Konzentration ab 15.0 Mikrogramm pro Milliliter Urin oder in einer Konzentration ab 1.0 Mikrogramm pro Milliliter Blutplasma

Verfügbares CO2: in einer Konzentration ab 36 Millimol pro Liter Blutplasma
Theobromin: in einer Konzentration ab 2.0 Mikrogramm pro Milliliter Urin oder in einer Konzentration ab 0.3 Mikrogramm pro Milliliter Plasma

1 Mikrogramm DMSO pro Milliliter Blutplasma – das bedeutet, dass bei einem Pferd von 650 kg Körpergewicht der Doping Test schon positiv ausfällt, wenn es 1 Gramm DMSO bekommt! Also sehr sehr wenig.