Medizin zum Selbermachen Rundbrief
März 2022

5-HMF –
Nicht nur bei long-COVID

Aufgrund der bisherigen Beiträge zur Anwendung von 5-HMF als kostengünstigen Reinstoff, gibt es inzwischen zahlreiche Rückmeldungen. Auch ein aktueller Erfahrungsbericht war dem Januar Rundbrief beigefügt, der die erfreuliche Wirkung zur Regeneration nach einer „echten“ Covid Erkrankung aufzeigte.

Aufgrund der Rückmeldungen ist auch anzumerken, dass die Reinsubstanz als Tropfenlösung, wie sie bei www.alchemist.de bezogen werden kann, in seltenen Fällen nicht gut vertragen wird und dies unter anderem wohl mit der Art der Einnahme zu tun hat. Ich mische die Tropfen in eine gehörige Portion Apfelbrei oder sonstige Smoothies. Es geht auch gut mit gedrückter Banane oder Joghurt oder oder.

Eine aktuelle Studie sowie zahlreiche Literaturhinweise findet man auf der Internetseite von Herrn Dr. med. Retzek: http://ganzemedizin.at/5hmf   

Zum Verständnis: Dort ist von Apothekenversionen von 5-HMF die Rede, welches zum Beispiel in dem Arzneimittel Sanopal enthalten ist, allerdings nur mit 240 Milligramm, bei Tageskosten von ca. 10 Euro. Ganz abgesehen davon, dass sich weitere Zusatzstoffe in der Mischung befinden, was ich persönlich stets zu vermeiden suche. Studien mit Sanopal zeigen dennoch erstaunlich gute Wirkungen und das zusätzlich enthaltene Ketoglutarat kann sehr preisgünstig bei Nahrungsergänzungsmittelfirmen bestellt werden oder man verzichtet darauf, weil diese Substanz ohnehin im Körper produziert wird.

Insofern empfehle ich also die Lektüre dieser wichtigen Hinweise/Studien auf der Seite von Dr. Retzek, verbunden mit der Information, dass 5-HMF bei vielfältigsten Situationen von „Energiemangel“ und „Mitochondrienstress“, sehr gute Therapieergebnisse aufweist. Dazu gehören auch Zustände nach Chemo-Therapie, Operationen, komplikationsreiche Infekte, Burn-out, Traumen, … . Mit der Tropfenlösung (1 ml enthält 300 Milligramm!) kommt man auf ca. 100 Tage Anwendung (!), was dann in Tageskosten von lediglich ca. 1,70 € resultiert, bei höherer Dosierung.

In Ergänzung des Patientenberichts aus Tschechien, den ich im Januar Rundbrief einfügte, hier ein ganz aktueller Schriftwechsel in meinen E-Mails:

Guten Tag Herr Fischer,

wie sollte man das 5-HMF von Alchemist einnehmen?

In dem Blog/Bericht von einer Frau habe ich etwas von 5 tr am Tag gelesen, aber ist das auch so? Oder sollte man zuerst mit 1 tr beginnen?

Ich finde keine genaueren Angaben.

Seit ich selber an Corona erkrankte nach Weihnachten, komme ich einfach nicht “auf die Touren”…

Ich arbeite zwar, weil ich muss, aber wirklich immer auf dem letzten Zacken.

Freundliche Grüsse
A. H.

 

Guten Tag Frau H.,

ich wende ca. 2 x 10 Tropfen pro Tag an, würde jedoch bei unstabilem Zustand auch mit wenigen Tropfen beginnen. Wichtig ist es irgendwo einzurühren und nicht pur in Wasser, aus meiner Erfahrung.

Viele Grüße
Hartmut Fischer

 

Guten Tag Herr Fischer,

danke für die Antwort. So habe ich es auch gemacht. Inzwischen geht es mit 7 tr / 2 x täglich und es bringt wirklich was…

Viele Grüsse
A. H.