Medizin zum Selbermachen Rundbrief März 2021

DMSO & Co. Sortiment der Viktoria Apotheke Saarbrücken –
Rezepturarzneien für Praxis und Klinik

Das Argument, Ärzte und Heilpraktiker in Praxis und Klinik könnten DMSO nicht rechtssicher anwenden, ist schon lange obsolet. Seit 2014 schon führt die Viktoria Apotheke in Saarbrücken ein stetig wachsendes Angebot an DMSO Produkten, die als Rezepturarzneien vorrätig sind und von angemeldeten Therapeuten bestellt werden können. Manche davon frei also apothekenpflichtig, manche rezeptpflichtig.

Der jüngste Spross in diesem Sortiment ist die DMSO-Ambroxol-Creme. Diese kann zwar in jeder Apotheke, in der noch Eigenherstellung möglich ist, durch ärztliche Verordnung angemischt werden, doch die meisten Apotheken befassen sich nicht mehr mit solchen Einzelaufträgen bzw. der Preis ist dann absurd.

Auch die Ärzteschaft weiß noch zum großen Teil gar nichts von der Existenz dieser inzwischen pharmakologisch etablierten DMSO-Ambroxol-Mischung, die in zahlreichen Fachmagazinen Gegenstand von Veröffentlichungen ist.

DMSO-Ambroxol-Creme ist eine hochwirksame und zugleich sehr gut verträgliche Möglichkeit akute und chronische Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates einschließlich peripherer Nerven zu behandeln.

Das gesamte Programm der DMSO & Co. Produkte der Viktoria Apotheke Saarbrücken besteht also nun aus:

  • DMSO als sterile Abfüllung in 50 ml Stechampullen in den Varianten DMSO, DMSO M mit Magnesiumchlorid, DMSO ML mit Magnesiumchlorid und (+)-Milchsäure und DMSO MP mit Magnesiumchlorid und Procain.
  • DMSO als Gel in den Varianten 15% und 60%, jeweils mit Magnesiumchlorid.
  • DMSO Ambroxol Creme
  • DMSO AT MONO 3% Augentropfen

Die DMSO Mischungen der Viktoria Apotheke können vielseitig eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind die Injektion von DMSO ML im Mund-/Kieferbereich bei Einheilungsstörungen oder Knochenaufbaustörungen und die Injektion von DMSO MP bei Gelenkarthrose oder im Rahmen der Neuraltherapie.

Bei der Injektionsbehandlung an den Zähnen kann die Anwendung von DMSO ML im Falle von Zahn-/Knochenentzündungen auch sehr gut mit der punktuellen Anwendung von Wasserstoffperoxid 3% ergänzt werden.

Die DMSO Augentropfen haben sich inzwischen vielfach bei den unterschiedlichsten Augensymptomen bewährt und stellen auch eine Prävention, im Sinne der Augenpflege dar. Gefäßstabilisierung, Linsen- und Glaskörperreinigung, Durchblutungsförderung, Augenmuskelentspannung und Drüsentätigkeit für die Tränenflüssigkeit sind hier einige wichtige Punkte, die die umfassende Wirksamkeit der DMSO Augentropfen beinhaltet.