Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Juli 2022

Kurse Injektionen/Infusionen –
Ein Ausblick

Hier das Vorstellungsvideo für die neuen Kurse „Injektionen/Infusionen“: https://youtu.be/Fk3q0Rwo6g4

Das erste Kurswochenende Anfang Juli 2022 zu „Praxis der Injektionen und Infusionen“ ist gerade vorbei, da zeigt sich vor allem schon eines: Das Interesse übersteigt die derzeit ausgeschriebenen Termine. Und: Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen sich schon Fortsetzungs- und Vertiefungslehrgänge.

Dieser große Zuspruch erzeugt natürlich die nötige Motivation für die ersten Zukunftsplanungen. Da die 200 Quadratmeter große Fläche in der alten Töpferei in Marktheidenfeld jetzt schon ausgereizt ist und auch ihre Ausstattung keine ganzjährige Seminarnutzung ermöglicht, dürfen neue Räume gefunden werden. Vielleicht gibt es dazu im Leserkreis Ideen und Hinweise.

Neben Größe und Ausstattung geht es dabei vor allem um die Möglichkeit unabhängig für einen Lehrbetrieb agieren zu können. Verhaltensvorschriften, unkalkulierbare Erlaubnisentscheidungen und ähnliches durch Hotelbetreiber oder Städte und Gemeinden in deren Besitz sich Seminarräumlichkeiten befinden, können wir nach all den Erfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre nicht mehr gebrauchen. Weiterhin sollte die Nutzung für unsere praktischen Kurse möglich sein ohne zwischendurch das viele notwendige Material und Gegenstände und Möbel abbauen zu müssen.

Vorausgesetzt es finden sich solche Räumlichkeiten, könnten dann weitere Kurstermine organisiert werden und vor allem auch weitere Module, da es auch für fortgeschrittene Teilnehmer noch zahlreiche Spezialanwendungen im Bereich Injektionen und Infusionen mit DMSO & Co. zu lernen gibt.