Medizin zum Selbermachen Rundbrief Juli 2021

Zustand nach Bandscheibenoperation –
Patientenbericht Hermine

Ich bin heute 70 und hatte im Alter von 51 Jahren eine Bandscheiben Operation L5/S1 sowie anschließend eine übliche Reha. Etwa 4 bis 5 Jahre später entwickelten sich an der Stelle Schmerzen, die im weiteren Verlauf auch ausstrahlten und nach und nach unerträglich wurden und das Gehen, Sitzen, Arbeiten erheblich einschränkten. Verschiedene Maßnahmen und Arztbesuche folgten, darunter Kur, jede Menge Schmerztabletten, Physiotherapie, TENS, Cortison Spritzen, u.a.. Keine dauerhafte Besserung, eher Verschlimmerung. Von den vielen Schmerztabletten musste ich mich irgendwann sogar übergeben.

Erst im Februar 2014, also 12 Jahre nach der OP fand sich ein Arzt der Akupunktur in Verbindung mit Laserbestrahlung empfahl und anwendete. Nach einigen Behandlungen besserte sich die Schmerzsituation erheblich – der große Lichtblick nach einer langen Odyssee. Eine Kostenübernahme dieser Akupunktur durch die Kasse erfolgte nicht – alle anderen Standardmaßnahmen vorher wurden ohne Weiteres bezahlt.

Was blieb war ein latentes Gefühl von Zerrung, Druck, Hemmung im Bereich der Narbe und im unteren Rücken bis in die Beine. Nun wurde mir kürzlich der OP Bereich mit einer DMSO Lösung gespritzt und es war augenblicklich wie ein ganz neues Gefühl von Leichtigkeit. Offensichtlich hatte ich mich über die Jahre an diese Gewebeverhärtungen, Blockierungen und Bewegungs- und Durchblutungseinschränkungen so gewöhnt, dass ich zunächst mit der Schmerzfreiheit zufrieden war. Durch eine zweite Runde der DMSO Injektionen haben sich nun auch die tiefliegenden Verhärtungen „aufgelöst“. Es ist wunderbar. Anekdote am Rande: Ich wachte nach der damaligen Bandscheibenoperation zu früh im Saal auf und hörte, wie einer der Ärzte zum anderen sagte: „Diese OP war aber verfrüht“ …

Herzliche Grüße

Hermine