Medizin zum Selbermachen Rundbrief Juli 2021

Pollen- und Sonnenbrand Saison –
DMSO 10 % isotonisch

Die Pollensaison ist noch am Laufen und die zahlreichen Rückmeldungen von hocherfreuten Anwendern der DMSO Nasentropfen über die letzten Jahre zeigen, dass man mit dieser Mischung sowohl die typischen Symptome sehr gut behandeln kann als auch die Ursache, nämlich hypersensibilisierte Schleimhaut, in den Griff bekommt. Schon oft wurde berichtet, dass allergische Symptome nach der konsequenten Anwendung von DMSO Verdünnungen gar nicht mehr auftreten!

Ich spreche immer von DMSO Nasentropfen, da ich gerne die üblichen Pipettenfläschchen verwende, jedoch kann man sich natürlich auch jederzeit einen Vertikalsprüher beschaffen und aufschrauben – die Gewinde sind genormt.

Mit der Zeit hat sich durch die große Zahl der Anwender der DMSO Nasentropfen viel Erfahrung angesammelt und so kann heute folgende Empfehlung gegeben werden: Zur Anwendung bei allen Symptomen im Nasen- und Nasennebenhöhlenbereich eignen sich besonders 10%ige DMSO Mischungen, die bezüglich ihres Salzgehaltes (genauer gesagt, ihrer Osmolarität) zumindest einigermaßen im isotonischen Bereich liegen.

Mit dieser Information ist es nun ganz einfach, die vielen positiven Wirkungen der DMSO Nasentropfen für sich zu nutzen. Man kann die DMSO 10 % Mischung mit isotonischem Meerwasser von der Firma www.alchemist.de bestellen. Man kann sich selbst eine DMSO 10 % Mischung, z.B. mit handelsüblicher isotonischer Kochsalzlösung 0,9 % herstellen. Man kann auch, und das ist insbesondere bei allergisch anfälligen Kindern sehr hilfreich, eine DMSO 10 % Mischung mit Eigenurin machen. Oder andere.

Das Prinzip ist immer das gleiche: 1 Teil DMSO Ph. Eur. und 9 Teile Flüssigkeit werden zusammen in eine Flasche gefüllt.

Auch die Einzelkomponenten und Hilfsmittel gibt es bei www.alchemist.de zu beziehen. Außer Eigenurin.