Medizin zum Selbermachen Rundbrief Juli 2020

Häufig gestellte Fragen – Hautreinigung vor/nach äußerlicher DMSO-Anwendung

Es waren die beiden mit Abstand häufigst gestellten Fragen beim ersten Online Live Talk am Donnerstag, 18. Juni, im Rahmen der DMSO & Co Online Academy, der den TeilnehmerInnen offen stand, die alle 68 Video Lektionen gebucht hatten. Nämlich: Wie muss die Haut vor einer DMSO-Anwendung gereinigt werden, um keine unerwünschten Stoffe ungewollt mit einzuschleusen? Und wie muss die Haut gereinigt werden, wenn sich noch DMSO-Mischungen auf der Haut befinden und man dann zum Beispiel wieder Kosmetika auftragen oder Kleidung anziehen will?

Ganz einfach.

Vor einer Anwendung von DMSO-Mischungen äußerlich auf der Haut, wird das Areal einfach mit Wasser und reiner Seife ganz normal gewaschen, sofern dort vorher Kosmetika, Lotionen, Sonnenschutzmittel etc. aufgetragen wurden. Wenn nicht, dann reicht natürlich auch Wasser allein. Duschgels und ähnliches sind nicht geeignet für die Vorreinigung der Haut, da sie wiederum einen Film von industriell verwendeten Zusatzstoffen hinterlassen, der durch das Wasser nicht vollständig abgespült wird.

Nach einer Anwendung mit DMSO-Mischungen äußerlich auf der Haut, können die Reste dieser Mischungen ganz simpel mit Wasser vollständig abgewaschen werden, sofern es sich um rein wässrige DMSO-Mischungen handelt, einschließlich Gelen. Dazu gehören alle üblichen Mischlösungen aus DMSO und z.B. Magnesiumchlorid-Lösung, Eigenurin, Kochsalzlösung, Procain-Lösung, Kräuter-Tees, etc.. Hat man jedoch DMSO-Cremes oder -Salben verwendet, so kommt wieder die reine Seife dazu. Logisch.