Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Januar 2022

Häufig unerkannt –
Fallbeispiel Meralgia paraesthetica

Die Meralgia paraesthetica ist – ähnlich wie das Karpaltunnelsyndrom am Handgelenk – ein Nervenkompressionssyndrom, das zu Schmerzen und Gefühlsstörungen am Hüftgelenk führt. Es entsteht durch die Einklemmung des Nervus cutaneus femoris lateralis, der an der äußeren Vorderseite des Oberschenkels verläuft. Belastendes Hauptsymptom ist, dass die Betroffenen sich nach immer kürzer werdenden zeitlichen Abständen hinsetzen müssen. Es tritt eine gefühlte Schwäche ein.

Hier besteht die große Gefahr, dass die Symptome auf „das Alter“ geschoben werden – „man wird halt älter …“. So hat es bei Harald, hier im Beispiel, viele Jahre gedauert und Besuche bei Ärzten unterschiedlicher Disziplinen und doch war es am Ende ein Zufallsbefund – Harald, ein erfahrener Handwerker, stand im Rahmen eines Auftrags bei einer Kundin auf der Leiter und diese ist Ärztin und hat beobachtet, wie er sein Bein reibt und wie er steht.

Nun gibt es die unterschiedlichsten Theorien, wie dieses Nervenkompressionssyndrom entsteht. Der Logik nach, „Kompression“, müsste eine Gewebestruktur an Volumen zunehmen, um dies auszulösen. Aber warum nimmt eine Struktur an Größe zu? Hier ist die häufigste Ursache die Entzündung, wenn wir einmal von der Zunahme der Muskulatur durch Training absehen. Es ist also eine pathologische Volumenzunahme gemeint. Eine solche kann auch zur Verengung von Nervenkanälen führen, also „nach innen gerichtet sein“. Und wiederum eine häufige Ursache von Entzündungen sind Infektionen. Infektionen im Bereich des Hüftgelenks sind sogar relativ häufig. Zumindest der Hüftschnupfen dürfte den meisten geläufig sein. Dieser kann selbstverständlich auch chronifizieren. Insofern ist es zwar nicht unbedingt erwartbar gewesen, jedoch umso erfreulicher, dass Harald die Meralgia paraesthetica mithilfe der simplen Einnahme von Wasserstoffperoxid und DMSO erfolgreich behandeln konnte. Hier sein kurzer „Abschlussbericht“, der just am 24. Dezember bei mir einging, also zur Weih-Nacht:

Hallo Hartmut,

Meralgia paraesthetica ist zu 98% nicht mehr spürbar. Früh um 5 Uhr stehe ich auf und nehme ein Glas Wasser mit ca. 15 Tropfen H2O2 3% und 30 Tropfen DMSO ein.

Kurz nach deinem Besuch habe ich mir die 3 E-Books gekauft, bin begeistert, habe jetzt viel zu lernen. … 

Frohe Weihnachten dir
Harald