Medizin zum Selbermachen Rundbrief
März 2023

Methylenblau –
Praktische Anwendungstipps

Über die vielen erstaunlichen Eigenschaften von simplem Methylenblau wurde hier schon mehrfach geschrieben, darunter die antioxidativen, entzündungshemmenden, Mitochondrien fördernden, Infektionen hemmenden und bioelektrischen.

Nun hat mich eine Ärztin aus Österreich auf diese Studie mit dem Titel „Methylenblau intravenös und chronische Neuropathische Schmerzen“ hingewiesen: https://ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT02303886

Warum interessiert uns das? Weil chronische Neuropathische Schmerzen seit drei Jahren ein weit verbreitetes Übel sind. Sie schreibt dazu:

… Infusionen mit Methylenblau sind hervorragend. Ich verwende pro Infusion max 50 mg, gerade bei den Patienten mit C Nebenwirkungen mit DMSO gemeinsam. Es wirkt sehr gut gegen die Nervenschmerzen und zur Durchblutungssteigerung. …
Wichtig ist langsam vortasten, beginne oft mit nur 10 mg und 10 ml DMSO in 250 NaCl und lasse es langsam Tropfen.

In der oben verlinkten Studie werden noch deutlich höhere Dosierungen des Methylenblaus in Infusionen angewendet, möchte ich noch anfügen.

Eine weitere wichtige Fundstelle für den Einsatz von Methylenblau sendete mir ebenso die Ärztin aus Österreich: https://www.lifeandlove.de/die-erstaunlichen-wirkungen-von-methylenblau/