Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Dezember 2022

Video Anleitung:
Ambroxol bei Schmerzen und Entzündungen

Eine der wenigen Ausnahmen in meinem Gesundheitswerkzeugkasten, die nicht als solche in der Natur zu finden sind, ist das Ambroxol. Dennoch ist es zu einem beinahe unverzichtbaren Mittel geworden, wenn es um hartnäckige und/oder chronifizierte Schmerzen geht. Hierbei ist dieser synthetischen Substanz zu gute zu halten, dass sie nach bisherigen Beobachtungen, ca. 43 Jahre nach der Erstvermarktung durch die Firma Boehringer Ingelheim, beinahe nebenwirkungsfrei ist. Beschriebene Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen und ähnliches sind oft lediglich auf die vielen pharmazeutischen Zusatzstoffe zurück zu führen, die beim Tablettieren oder der Dragée- oder Brause-Herstellung eingerührt werden. Deswegen gilt auch hier wie immer: besser die Reinsubstanz anwenden!

Vor Jahren titelte eine wissenschaftliche Veröffentlichung einmal mit: „Ambroxol regt „zelluläre Müllabfuhr“ an.“

Drüber hinaus lesen wir bei Wikipedia folgendes zu den Wirkeigenschaften:

„Moderne physiologische Untersuchungen zeigen, dass Ambroxol spannungsabhängige Natriumkanäle in schmerzsensiblen peripheren Nervenzellen hemmt. Die Hemmung war bis zu 50-fach stärker als bei anderen Lokalanästhetika wie Lidocain oder Benzocain. … Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Halsschmerzen wurde in insgesamt fünf Studien an über 1700 Patienten klinisch belegt.  In allen Studien war Ambroxol der Placebo-Behandlung im klinisch relevanten Bereich statistisch signifikant überlegen. … Zudem konnte in den Studien beobachtet werden, dass Ambroxol die Rötung im Hals – als klinisches Zeichen einer Entzündungsreaktion – signifikant reduziert. Die antientzündlichen Eigenschaften des Ambroxols werden durch weitere Daten untermauert.“

Die Anwendung des reinen Ambroxol Pulvers, ohne industrielle Zusatzstoffe, ist vielseitig und kann kreativ für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Im Video zeige ich beispielhaft die Verwendung als Spüllösung für den Mund und Rachen-/Halsbereich sowie in Form einer Creme für die Behandlung von Schmerzen und/oder Entzündungen des Bewegungsapparates.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/Uu4ouI9hzt0