Medizin zum Selbermachen Rundbrief
Dezember 2022

Erfahrungsbericht –
Verbrennung und DMSO

Hallo Herr Dr. Fischer,

ich weiß nicht, ob sie es schon wussten, aber DMSO hilft auch vorzüglich bei Verbrennungen. Ich verbrühte mir den linken Handrücken mit kochendem Wasser durch einen unbeabsichtigten Rempler meines Sohnes in der Küche. Ich sah die Haut auf dem kompletten Handrücken schon abgehen und sich entzünden, griff aber geistesgegenwärtig zu der DMSO Flasche, welche zufällig in der Küche stand. Anstatt meine Hand unter kaltes Wasser zu halten, leerte ich DMSO pur über meinen Handrücken. Es hat mächtig gebrannt und gebitzelt, aber ein paar Minuten später war der Schmerz nur noch minimal. Ich hatte einen Tag lang eine Rötung wie bei Sonnenbrand auf dem Handrücken, genauso war auch das Empfinden. Den folgenden Tag war die Haut wieder vollkommen normal, Blasen haben sich zu keiner Zeit gebildet. Kurze Zeit später verbrannte sich meine Vermieterin die Finger an beiden Händen, weil sie eine Emaille Backform aus dem 250 Grad heißen Backofen ohne Schutz nahm. Die Backform landete auf dem Boden, sie schrie vor Schmerz wie am Spieß. Ich hörte ihr Schreien, rannte hoch und auch sie hatte zufällig das DMSO in der Küche stehen, weil wir gemeinsam damit die Hinterhand-Verletzung eines Zebu Kälbchens gemeinsam mit CDL behandelten. Ich nahm meine Vermieterin, hielt ihre Hände über das Spülbecken und schüttete ihr ebenfalls pur das DMSO über die Finger.

Fazit: keine Blasenbildung an den Fingern, zwei Tage später wieder alles in Ordnung. Ich weiß, sie warnen vor der unverdünnten Anwendung von DMSO, aber in der Not frisst auch der Teufel Fliegen und es hat funktioniert.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, D. Conzelmann